Hallo und herzlich Willkommen beim 1. Tennisclub Leinach e.V.,

unser Club wurde 1985 als eine Abteilung der SpVgg Leinach gegründet. Bei der Gründungsversammlung am 03.05.1985 im Sportheim der SpVgg, hatten sich  schon 81 Mitglieder eingeschrieben.

Geprägt durch den Tennisboom von Stefanie Graf und Boris Becker, wuchs die Mitgliederzahl schnell auf mehr als 150 Personen an.

Bereits am 20. Juni 1986 konnten die drei Sandplätze eingeweiht und in Betrieb genommen werden. Neben der großzügigen Unterstützung durch die Gemeinde Leinach, haben auch die damals 172 Mitglieder mit insgesamt 1108 Arbeitsstunden großartiges geleistet.

In den darauffolgenden Jahren herrschte reger Spielbetrieb auf den drei Plätzen. Verschiedene Mannschaften nahmen an den Verbandsspielen des BTV teil.
In den nächsten Jahren wurde intensiv am weiteren Ausbau der Tennisanlage geplant und gearbeitet. So konnte bereits im Mai 1991 die Tennishütte, mit Unterkellerung für die sanitären Einrichtungen, eingeweiht werden. Ein weiterer großer Meilenstein war somit geschafft.

Im Jahre 2002 hat dann die Vorstandschaft beschlossen, sich von der SpVgg zu trennen und einen eigenständigen Tennisclub zu bilden.

Seit dem 04. April 2002 ist der 1. Tennisclub Leinach e.V. im Vereinsregister des Amtsgericht Würzburg unter der Nummer VR 1971 als eigenständiger Verein, rechtsverbindlich eingetragen.

Leider konnte der damalige starke Tennisboom nicht gehalten werden und der Verein verlor viele seiner Mitglieder. Die Mannschaften wurden aus dem Spielbetrieb genommen und das Vereinsleben kam mehr oder weniger zum Erliegen.

Erfreulicherweise hat sich das Blatt wieder etwas zum Positiven gedreht. Das Interesse am Tennissport nimmt wieder zu und die Mitgliederzahlen steigen leicht an. Auch sind wieder einige Jugendliche beim regelmäßigen Training auf der Tennisanlage zu sehen.
Diesen Trend beizubehalten und weiter zu fördern, ist das Bestreben der Vorstandschaft.
Wir dürfen Sie deshalb nochmals recht herzlich auf unser Website begrüßen und hoffen Ihr Interesse geweckt zu haben. Schauen Sie doch mal auf unserer kleinen, aber sehr schönen Clubanlage vorbei.

In den Sommermonaten haben wir jeden Donnerstag ab 19:00 Uhr einen Stammtisch. Hier besteht dann die Möglichkeit im persönlichen Gespräch mehr über den 1. Tennisclub Leinach e.V. zu erfahren.

(Um die Karte anzeigen zu lassen, müssen Tracking-Blocker deaktiviert werden)